Autonomes E-Fahrzeug "Verne" startet 2026 in Zagreb

Kevin Kada

/ 07.10.2024.

Autonomes E-Fahrzeug "Verne" startet 2026 in Zagreb

Posted by: Kevin Kada

In Phase 1 wird ein kleiner Teil der kroatischen Hauptstadt befahren. Bis 2028 soll die gesamte Stadt mit E-Shuttles ausgestattet sein und künftig zahlreiche weitere Städte hinzukommen.

Beim diesjährigen Carmunication-Meet-Up bei Hypercar-Hersteller Rimac in Zagreb wurde auch ein besonderes Projekt des Unternehmens präsentiert. "Verne" soll ab 2026 als autonomes E-Fahrzeug auf den Straßen von Zagreb unterwegs sein und Teile der Stadt mit autonomen E-Shuttles befahren. Nach den ersten Testläufen war man, nach Kartierung der Stadt und Adjustierung der Sensoren, bereits zu 98% zufrieden, wie Filip Cindrić von Verne berichtete.

Nun gilt es die Regulative der kroatischen Straßenverkehrsordnung perfekt einzupflegen. Konkret funktioniert das Projekt mit einem so genannten „Mothership“ und mehreren Fahrzeugen. Im „Mothership“, einer Art Aufbereitungs- und Servicestation, werden die Fahrzeuge gereinigt, gewartet und aufgeladen. Danach können die Fahrzeuge selbstständig in der Stadt fahren und sollen den Kunden anhand ihrer Kundenprofile ein Gefühl geben, als ob „man im eigenen Auto sitzen würde“, so Cindrić.

Ausrollung bis 2028 - danach Ausweitung

Nach dem Start 2026 soll "Verne" bis 2028 auf ganz Zagreb ausgeweitet werden. Weiters sollen dann andere Städte folgen. Laut Cindrić sollen sich bereis 11 Städte konkret für das Projekt interessieren. Bis 2030 soll "Verne" sogar in 17 Städten starten. Als langfristiges Ziel hat das Unternehmen 100 Städte ausgegeben.