ELECTRIC WOW / 10.08.2025.

Mercedes EQV im Test: Mitten in der Dornstrauchsavanne

Wussten Sie, dass die Kalahari keine Wüste, sondern eine Dornstrauchsavanne ist? Was man nicht alles lernt, wenn man die Farbe Kalaharigold eines Testwagens erkundet! Der Aufpreis dafür ist zwar happig, doch die Langversion des EQV bekommt damit eine gewisse Leichtigkeit, die bei 5,14 Metern optisch gut tut.

Verbrauch unter Kontrolle bringen

Unterwegs wirkt der stromernde Van dann eigentlich recht behände, lässt sich fein um die Kurven zirkeln und bietet mit 204 PS eine angemessene Leistung. Fährt man einen rollenden Schrank, bemüht man sich im Test noch mehr, den Verbrauch unter Kontrolle zu halten. Bis 26 kWh ließen uns zuerst verzweifeln, der Blick ins Datenblatt beruhigte: 27,6 bis 30,3 kWh gönnt sich die Variante mit der größeren Batterie laut WLTP. Somit sind auch die Papier-Reichweiten von etwa 340 Kilometer zu erreichen. Brav! Eh klar: Rein auf der Autobahn gefahren, schrumpft das zusammen.
Wer regelmäßig längere Distanzen absolviert, wählt auf jeden Fall das 90-kWh-Modell. Neben der Reichweite lockt hier auch das schnellere DC-Laden, das wir mit 110 kW für einen Mercedes fast nicht durchgehen lassen wollen. An die 60 kWh Kapazität ist bei der kleineren Batterie (bis 236 Kilometer Reichweite) auch die 80-kW-DC-Ladung geknüpft. Hier greifen nur jene zu, die den Strom so oder so meist in Ruhe an der AC-Box zapfen und die acht Sitzplätze für Shuttlefahrten im überschaubaren Umfeld benötigen.

Sitzreihen-Verschieben als Fleißaufgabe

Elektrische Schiebetüren, die von vorn und vom Fond aus leicht zu bedienen sind, und die separat zu öffnende Heckscheibe – die Heckklappe schwingt schließlich megaweit auf – erleichtern den Alltag. Das Cockpit bietet eine interessante Mischung aus Tasten und Touch, am Lenkrad finden sich Touch-Tasten. Die sind meist unkompliziert zu bedienen – bis dann etwa ein „Tempomat aus“ nicht mehr sofort reagiert. Ganz schön mühsam ist das Verschieben der Sitzreihen, Klappen und Falten geht aber ohne viel Aufwand.


ABONNIEREN SIE UNSEREN Newsletter UND BLEIBEN SIE STETS INFORMIERT

Jetzt anmelden!