ELECTRIC WOW / 18.01.2025.
Video-Messerundgang: Die Elektroneuheiten auf der Vienna Drive
Posted by: Mag. Severin Karl
2020 wurde in Wien die letzte Vienna Autoshow abgehalten. Es folgten Corona und weitere Herausforderungen – nicht nur – für die Autoindustrie. Mit glänzenden Neuheiten in Messehallen, großer Show und Probesitzen war es dann erstmal vorbei. Nun gabe es eine Art Comeback: die Vienna Drive vom 16. bis zum 19. Jänner.
Alles da, aber weniger glamourös
Diesmal waren die Händler selbst und nicht die Importeure für die Stände in Halle B verantwortlich. Entsprechend weniger Glamour war zu finden, es gab keine speziellen Podeste für die Highlights und statt Hostessen und Hosts beantworteten die Verkäufer selber alle Fragen zu Daten und Details der Fahrzeuge. Dafür waren auch Probefahrten möglich, zumindest teilweise. Direkt in der Tiefgarage standem die Autos für kurze Wien-Runden bereit.
Wir finden: Alles, was man suchte, war da. Teilweise doppelt, wenn mehrere Händler die gleichen Marken führen. Besucher profitierten, weil man bei manch lässiger Neuheit schneller zum Probesitzen kam. Highlights in beliebiger Reihenfolge: Tesla Cybertruck, MG Cyberster, Alpine A290, DS Automobiles No8, BYD Sealion 7, Hyundai Ioniq 5 N, Abarth 500e Turismo, Volvo EX90, Hyundai Inster, Cupra Tavascan, Skoda Elroq, Opel Grandland, Kia EV3 und viele mehr. Natürlich gab es auch weitere E-Mobilitätsthemen vor Ort zu entdecken, etwa das Angebot des ÖAMTC für Elektromobilisten oder die Elektroauto-Abos von Vibe (samt Re-Vibe mit Gebrauchten).
Begleiten Sie uns auf einen Rundgang durch Halle B mit den wichtigsten Elektroauto-News:
Alles zur Messe selbst findet sich auf der Homepage der Vienna Drive.