Suzuki e Vitara: Der erste seiner Art Driving day logo

ELECTRIC WOW / 15.09.2025.

Suzuki e Vitara: Der erste seiner Art

Posted by: Mag. Severin Karl

Kann sich haarscharf ausgehen: Das erste Suzuki-BEV kommt zum Fahrtag.

So brandneu ist der vollelektrische Suzuki e Vitara, dass er gerade erst per Schiff aus Japan nach Europa unterwegs ist. Zeitlich wird es knapp, wenn es klappt, gehören unsere Leser zu den allerersten Testern des 4275 Millimeter langen Crossover-Modells.

Leichtgewicht für einen Stromer

Suzuki hat sein allererstes Elektroauto den Kundenbedürfnissen angepasst, wie schon die Ausmaße verraten. Zur parkplatz- und outdoorfreundlichen Länge kommt die Breite von 1800 Millimetern. Auch beim Gewicht wurde aufgepasst, der e Vitara beginnt bei 1700 Kilogramm und bleibt trotz Akkus im Bauch selbst als 4WD unter 1900 Kilogramm. Je nach Batteriegröße und Antriebsform reichen 144, 174 oder 184 PS, um zügig den Alltag zu bestreiten. Für die Basis mit Frontantrieb wurde eine 49-kWh-Batterie gewählt. Laut WLTP soll sie für 346 Kilometer taugen. Ist die größere Batterie (61 kWh) an Bord, lässt sich zwischen 2WD und 4WD wählen. Beim Allradmodell stellt ein weiterer Elektromotor an der Hinterachse zusätzliche 114 Nm Drehmoment zum Frontmotor mit 193 Nm zur Verfügung. Während das 2WD-Modell mit der großen Batterie 428 WLTP-Kilometer schafft, erreicht der Allradler 412 Kilometer. Mit dem elektrischen Allradantrieb lässt sich die Leistung präzise steuern. Ein eigener Trail-Modus stellt sicher, dass man auch im Gelände sanft vorankommt. Durchdrehende Reifen werden abbremst und das Antriebsmoment auf die gegenüberliegenden Räder verteilt (LSD-Funktion). Die Plattform Heartect-e wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Leichtbauweise, Hochspannungsschutz ein geräumiger Innenraum und kurze Überhänge gehören dazu. Ins Infotainment wurden neue Funktionen wie Routenplanung und Klima-Fernsteuerung integriert.

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