Schnell, schneller, am schnellsten: Yangwang U9 Xtreme

BYD Auto

ELECTRIC WOW / 25.09.2025.

Schnell, schneller, am schnellsten: Yangwang U9 Xtreme

Posted by: Mag. Severin Karl

496,22 km/h erreichte das chinesische Hypercar der BYD-Tochter auf einem deutschen Testgelände. Mit an Bord: ein 1.200-Volt-Ultra-Hochvoltsystem.

Seit Mitte September kann man den U9 Xtreme der BYD-Tochter Yangwang in einem Atemzug mit Kalibern wie Koenigsegg Agera RS und Bugatti Chiron Super Sport 300+ nennen. Zumindest, was das Tempo anbelangt: Auf dem Gelände ATP Automotive Testing Papenburg westlich von Bremen (Deutschland) erreichte das Hypercar 496,22 km/h.

3.000 PS, 30 Exemplare

Es geht dabei um einen Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge, den die 2022 gegründete Luxusmarke der Chinesen hier aufgestellt hat. Wie gewohnt, ruft das auch Kritiker auf den Plan: Denn der genannte Koenigsegg hat seinen Rekord (447 km/h) in beide Richtungen auf einer öffentlichen Straße absolviert. Der Bugatti wiederum fuhr 490,48 km/h ebenfalls auf einem Testgelände in eine Richtung.

Haarspalterei? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Yangwang-Sportler treibt die Elektromobilität jedenfalls klar auf die Spitze. Erwähnenswert sind auf jeden Fall der Antriebsstrang, der mit 1.200 Volt das Prädikat "Ultra-Hochvoltsystem" verdient und die Lithium-Eisenphosphat-Blade-Batterie mit einer Entladerate von 30C. Ach, die Leistung! Falls jemand danach fragt: Der Yangwang U9 Xtreme – er geisterte früher als U9 Track Edition durch die Medien – leistet 3.000 PS, die er auf vier Elektromotoren verteilt. 30 Exemplare sollen nun gebaut werden.