ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
So sieht das elektrische Opel-SUV also aus
Opel

Frontera: Wenn es aufrechter sein soll

Zahlreiche cool-knackige SUV-Coupés beleben den Markt der Elektroautos. Doch ein aufrechtes BEV ist schon schwieriger zu finden. Mit seiner Form bietet der neue Opel Frontera bis 1.600 Liter Kofferraumvolumen. Auch als 48-Volt-Hybrid erhältlich.

Mag. Severin Karl

Die schnittigen Formen vieler neuer Autos mögen zwar hübsch sein, praktisch sind sie im seltensten Fall. Dagegen möchte Opel etwas unternehmen und bringt mit dem neuen Frontera ein Elektro-SUV auf den Markt, das etwas aufrechter des Weges kommt und daher einen flexibleren Innenraum – vor allem Kofferraum – bieten soll. Die Marke mit dem Blitz spricht von 1.600 Litern, wenn die Sitzlehnen fallen und 460 Liter Grundvolumen.

Immer Platz für diverse Devices

Mit dem Frontera fährt Opel eine zweigleisige Strategie: Es gibt ihn als reines Elektroauto und mit einem mild hybridisierten Benziner (48-Volt-Technologie). Einen funktionalen Innenraum bieten beide Varianten und auch der Opel-Blitz in seiner aktuellsten Auslegung ist immer gleich. Der Frontera ist das este Modell, das ihn im prägnanten Vizor trägt.

Innen gibt sich das neue Modell ganz schön aufgeräumt, man wird an Astra und Co erinnert: Zwei 10-Zoll-Displays sorgen für das typische "Pure Panel Cockpit", das gerade aktuell ist bei den Deutschen. Am Steuer sitzend blickt man zudem auf ein neu designtes Lenkrad. Mit einer optionalen "Smartphone-Station" soll das Handy der Nutzer noch besser integriert werden. Verbunden mit der passenden App wird es zur Steuereinheit des Infotainments. Auch an Tablets wurde gedacht, nachdem diese selten Platz in einem Fahrzeuginnenraum finden: Ein flexibles Band hält sie sicher in der Mittelkonsole. Smartphone-Taschen hinten bieten den Fondgästen eine gute Ablagemöglichkeit für ihr Device.

Ach ja, eine Dachreling ist optional erhältlich, so können mehr als 200 Kilogramm huckepack mitgenommen werden.

Preise und Markteinführung des neuen Opel Frontera sind noch nicht bekannt, auch bei den Verbrauchswerten schweigt sich der Hersteller noch aus.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Toyota bZ4X – im Test

Kommod unterwegs im futuristischen Look

Zwischen kantigem Äußeren und softem Wesen bewegt sich der Elektro-Crossover von Toyota. Wir fahren das 2WD-Modell mit 204 PS als Executive Style.

Das neue Hashtag-Modell als Concept Car

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!

Gran Turismo Electric: Folge #4 ist da

Filmempfehlung GTE Tirol: Öko-Tourismus als Markenzeichen

Gran Turismo Electric, Folge 4, feierte in der Olympiaworld in Innsbruck während der E3+ Mobility Convention Premiere. Christian Clerici hat sich nach Tirol begeben, um auf einer Berg- und Talfahrt herauszufinden, wie man dort in die Zukunft blickt.

EU-Projekt Battery2Life mit AIT-Beteiligung

Smoother Übergang ins zweite Leben

Fortschrittliche Batteriemanagementsysteme und optimierte Systemdesigns werden es leichter machen, Batterien nach ihrem Autoleben als stationäre Speicher zu verwenden.

Ein Produkt-Set von frunk.at als Preis

Gewinnspiel: Wir verlosen einen nachrüstbaren Frunk

Elektroautos ohne vorderen Kofferraum erschweren das Verstauen des Ladekabels – vor allem in der Reisezeit, wenn der Kofferraum voll ist und man an das untere Fach kaum herankommt. Nachrüstlösungen existieren – mach mit und gewinne!

Neues zum Thema Wallboxen, intelligente Ladekabel

Elektroautos aufladen: ganz schön vielfältig

Wallboxen, intelligente Ladekabel oder gleich der DC-Lader mit Akkuspeicher auf dem Firmenparkplatz? Der Markt ist in Bewegung und bringt ständig Neuheiten hervor.