ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Schon fast 25 Prozent Zuwachs an HPC-Ladepunkten
SMATRICS

Q1 2024: 40 Schnellladepunkte errichtet

Smatrics EnBW legt eine rasante Entwicklung hin und hat in den ersten drei Monaten des Jahres in Wien und Arnoldstein je vier Ladepunkte eröffnet. In Vösendorf und St. Pölten waren es gleich 12 und in Vorchdorf und Vöcklabruck 20 neue Ladepunkte.

Mag. Severin Karl

Bei Smatrics EnBW spricht man nun von 216 statt 176 Schnellladepunkten. Der rasante Ausbau bringt Elektroautofahrern in der Bundeshauptstadt ebenso etwas wie Reisenden in Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten.

Entlang der Süd- und Westautobahn verteilt

„Mit den 40 neuen Highspeed-Ladepunkten, die wir im ersten Quartal errichtet haben, stehen E-Autofahrer:innen weitere hochmoderne Ladepunkte mit bis zu 400 kW zur Verfügung, um – je nach Aufnahmeleistung – in rund 15 Minuten Reichweite für bis zu 400 Kilometer zu laden“, erklärt Thomas Landsbek, CEO bei Smatrics EnBW. Mit der Verteilung entlang der Süd- und Westautobahn wird langen Fahrten der Schrecken genommen, gerade in einem Elektroauto möchte man nicht zu lange Passagen ohne Ladeinfrastuktur voraus wissen. Hauke Hinrichs, COO bei Smatrics EnBW, meint: „Bei der Errichtung von Ladeinfrastruktur orientieren wir uns am aktuellen Bedarf und erweitern das Schnellladenetz dort, wo es am nötigsten gebraucht wird.“ 36 der 40 neuen HPC-Ladepunkte (High Power Charging) wurden in den Top 3 Bundesländern bei den E-Fahrzeugneuzulassungen 2023 errichtet. Nur die Stationen in Kärnten tanzen hier aus der Reihe.

Speziell zu erwähnen ist der erste große Lade-Hub in Oberösterreich: Bei der Abfahrt A1 Vorchdorf stehen insgesamt 16 Ladepunkte bereit. Restaurants und Tankstellen sind in Gehweite, wer hier sein Auto auflädt, kann sich also die Zeit vertreiben. Traunsee und Attersee sind ebenso in der Nähe. Nein, nicht zum Schwimmen gehen, aber der Tourismus profitiert, wenn Elektroautofahrer mühelos an ihr Ziel kommen. „Wir arbeiten daran, die Abstände zwischen den Standorten weiter zu verkürzen. In den nächsten Jahren möchten wir etwa alle 40 Kilometer ultraschnelles Laden bereitstellen", sagt Landsbek.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Mercedes EQS Update-Paket 2024

EQS: Der stehende Stern ist zurück

Mehr Reichweite, mehr Komfort im Fond, alles gut und schön. Bei diesem Mercedes EQS sticht aber eines besonders hervor: Die Stuttgarter haben der Elektro-Limousine einen klassischen Look samt aufrechtem Stern verpasst.

Veranstaltungstipp Fachkongress EL-MOTION

Fachvorträge und Ausstellung zur Elektromobilität

Am 23. und 24. April findet die EL-MOTION statt, als neue Location wurden die Wiener Werkshallen im 11. Bezirk in Wien gewählt. Der "Green Event Charakter" zeigt sich auch in der Parkplatzsituation: Bitte öffentlich anreisen.

Das neue Hashtag-Modell als Concept Car

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!

Überraschend, wie zivil sich der MG4 XPower, dessen Name eine Referenz an die Markengeschichte ist, mit seinen 435 PS im Alltag bewegen lässt. Aber keine Angst: Wenn benötigt, zischt der Allradler auf und davon. Zum Beispiel in 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Elektroauto-Reifen: verschiedene Ansichten

Wie gemacht für E-Autos

Manche Reifen sind es tatsächlich, sie wurden für den Einsatz auf Stromern konzipiert. Andere sind wiederum einfach so „EV Compatible“. Außerdem blicken wir schon jetzt in die Zukunft!