ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
So sieht das elektrische Opel-SUV also aus
Opel

Frontera: Wenn es aufrechter sein soll

Zahlreiche cool-knackige SUV-Coupés beleben den Markt der Elektroautos. Doch ein aufrechtes BEV ist schon schwieriger zu finden. Mit seiner Form bietet der neue Opel Frontera bis 1.600 Liter Kofferraumvolumen. Auch als 48-Volt-Hybrid erhältlich.

Mag. Severin Karl

Die schnittigen Formen vieler neuer Autos mögen zwar hübsch sein, praktisch sind sie im seltensten Fall. Dagegen möchte Opel etwas unternehmen und bringt mit dem neuen Frontera ein Elektro-SUV auf den Markt, das etwas aufrechter des Weges kommt und daher einen flexibleren Innenraum – vor allem Kofferraum – bieten soll. Die Marke mit dem Blitz spricht von 1.600 Litern, wenn die Sitzlehnen fallen und 460 Liter Grundvolumen.

Immer Platz für diverse Devices

Mit dem Frontera fährt Opel eine zweigleisige Strategie: Es gibt ihn als reines Elektroauto und mit einem mild hybridisierten Benziner (48-Volt-Technologie). Einen funktionalen Innenraum bieten beide Varianten und auch der Opel-Blitz in seiner aktuellsten Auslegung ist immer gleich. Der Frontera ist das este Modell, das ihn im prägnanten Vizor trägt.

Innen gibt sich das neue Modell ganz schön aufgeräumt, man wird an Astra und Co erinnert: Zwei 10-Zoll-Displays sorgen für das typische "Pure Panel Cockpit", das gerade aktuell ist bei den Deutschen. Am Steuer sitzend blickt man zudem auf ein neu designtes Lenkrad. Mit einer optionalen "Smartphone-Station" soll das Handy der Nutzer noch besser integriert werden. Verbunden mit der passenden App wird es zur Steuereinheit des Infotainments. Auch an Tablets wurde gedacht, nachdem diese selten Platz in einem Fahrzeuginnenraum finden: Ein flexibles Band hält sie sicher in der Mittelkonsole. Smartphone-Taschen hinten bieten den Fondgästen eine gute Ablagemöglichkeit für ihr Device.

Ach ja, eine Dachreling ist optional erhältlich, so können mehr als 200 Kilogramm huckepack mitgenommen werden.

Preise und Markteinführung des neuen Opel Frontera sind noch nicht bekannt, auch bei den Verbrauchswerten schweigt sich der Hersteller noch aus.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Schon fast 25 Prozent Zuwachs an HPC-Ladepunkten

Q1 2024: 40 Schnellladepunkte errichtet

Smatrics EnBW legt eine rasante Entwicklung hin und hat in den ersten drei Monaten des Jahres in Wien und Arnoldstein je vier Ladepunkte eröffnet. In Vösendorf und St. Pölten waren es gleich 12 und in Vorchdorf und Vöcklabruck 20 neue Ladepunkte.

Musk bringt uns E-SUV mit maximaler Reichweite

Tesla Model Y: 600 Kilometer Reichweite

Von der Gigafactory in Berlin-Brandenburg nach Österreich: Das Tesla Model Y als "Maximale Reichweite mit Hinterrradantrieb" kommt auf einen Basispreis von 48.990 Euro. 14,9 kWh sollen möglich sein.

410 Kilometer Reichweite: Alfa Romeo Junior aka Milano

Alfa stellt erstes Elektroauto vor

Auf knapp über vier Meter Außenlänge spannt sich das Design des Alfa Romeo Junior, der ursprünglich Milano heißen sollte. Als BEV leistet er 156 bzw. 240 PS. Auch ein Mild-Hybrid mit 21-kW-Elektromotor und 136 PS Benzinerleistung kommt ins Portfolio.

Maserati GranCabrio Folgore

Offen, elektrisch und mit Dreizack

Mit dem Maserati GranCabrio Folgore stellen die Italiener ein Elektrocabrio auf die Räder, dass nicht nur 761 PS leistet und 1.350 Nm liefert, sondern auch noch 449 Kilometer weit kommen soll.

Smart #1 Brabus im Test

Smart #1: Sein oder nicht Klein

Der Markenname blieb unverändert, sonst hat der neue Smart mit den bisherigen so ziemlich genau nichts gemeinsam. Das ist aber teilweise auch richtig gut, wie wir im Brabus-Modell herausfahren konnten.

Elektroauto-Reifen: verschiedene Ansichten

Wie gemacht für E-Autos

Manche Reifen sind es tatsächlich, sie wurden für den Einsatz auf Stromern konzipiert. Andere sind wiederum einfach so „EV Compatible“. Außerdem blicken wir schon jetzt in die Zukunft!